Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Kompaktheit ohne Heine-Borel zeigen
Autor
Universität/Hochschule Kompaktheit ohne Heine-Borel zeigen
dvdlly
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.12.2016
Mitteilungen: 193
  Themenstart: 2021-07-22

Hallo, Gegeben sind folgende Aufgabenstellungen (ich gehe sie zur Klausurvorbereitung durch. Es darf nicht der Satz von Heine Borel verwendet werden, oder das eine stetige, bijektive Abbildung von einem kompakten Raum in einen Hausdorffraum ein homöomorphismus ist. Kann mir jemand Tipps geben was ich mir überlegen kann? Danke!! :) Zeige, dass \(\mathbb{R}\) nicht zusammenhängend ist. (Hier würde ich nutzen, dass \(\mathbb{R}\) zu \((0,1)\) homöomorph ist, aber dann gehen mir die Ideen aus. Zeige, dass \(S^n\) homöomorph zum Rand von \([-1,1]^{n+1}\) ist. Zeige, dass \(S^n\) kompakt ist. Zeige, dass \(S^n \times S^n\) kompakt ist. Zeige, dass \(S^n \times \mathbb{R}\) nicht kompakt ist

LetsLearnTogether
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 46
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-22

Hallo, welche Aussagen habt ihr denn zur Verfügung? \quoteon Zeige, dass \(\mathbb{R}\) nicht zusammenhängend ist. (Hier würde ich nutzen, dass \(\mathbb{R}\) zu \((0,1)\) homöomorph ist, aber dann gehen mir die Ideen aus. \quoteoff Hast du die Aufgabe falsch wiedergegeben? $\mathbb{R}$ ist ja zusammenhängend. Wie habt ihr zusammenhängend definiert? Da gibt es viele äquivalente Bedingungen. Unteranderem, dass in einem zusammenhängendem Raum die einzigen Mengen die offen und abgeschlossen sind, die leere Menge, und der Raum selber ist. Es auf $(0,1)$ zu reduzieren ist meiner Meinung nach etwas eigenartig, da es danach im Grunde die gleiche Frage ist. "Normalerweise" würde man einen Punkt rausnehmen und dann die Zusammenhangskomponenten zählen. \quoteon Zeige, dass \(S^n\) homöomorph zum Rand von \([-1,1]^{n+1}\) ist. \quoteoff Hast du schon versucht einen Homöomorphismus konkret anzugeben? Probiere vielleicht erstmal den anschaulichen Fall. \quoteon Zeige, dass \(S^n\) kompakt ist. \quoteoff Geht dann mit der vorhergehenden Aufgabe. \quoteon Zeige, dass \(S^n \times S^n\) kompakt ist. \quoteoff Was weißt du über Produkte von kompakten Mengen? (Der entsprechende Satz ist, falls du ihn nicht kennst, recht naheliegend und einfach zu beweisen.) \quoteon Zeige, dass \(S^n \times \mathbb{R}\) nicht kompakt ist \quoteoff Im Zweifelsfall könntest du das wohl strikt nach Definition widerlegen, indem du eine offene Überdeckung angibst, die keine endliche Teilüberdeckung hat. $\mathbb{R}$ ist ja nicht kompakt. Für das Produkt ist dann nicht mehr viel zutun.

dvdlly
Dabei seit: 28.12.2016
Mitteilungen: 193
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-24

Hey, Danke für deine Antwort! Ja ich habe mich vertippt. Wir haben definiert: ein topologischer Raum \(X\) ist zusammenhängend \(\leftrightarrow\) \(\emptyset\) und \(X\) sind die einzigen offenen und abgeschlossenen Mengen. Außerdem gilt: \(X\) ist zusammenhängend \(\leftrightarrow\) \(X\) kann nicht als disjunkte Vereinigung zweier offener Mengen geschrieben werden.

dvdlly hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
dvdlly wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]