Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Erklärung zu einem Beweisschritt
Autor
Universität/Hochschule J Erklärung zu einem Beweisschritt
eisenstein01
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2022
Mitteilungen: 107
  Themenstart: 2022-05-21

Hi Leute, ich Verstehe den Beweis aus Ina Kerstens Skript von Lemma 4.4. nicht, für den Fall dass die einfache Unteralgebra $B$ kommutativ ist. Warum ist der genannte reine Tensor $(1 \otimes l_b) \in Z_{A \otimes_K E}(K \otimes_K l(B))$ ? Und was bedeutet dieses "und der Beweis der Behauptung ergibt"? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6349
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-21

Zur ersten Frage: Die Definition von $\ell : B \to E = \mathrm{End}_K(B)$ ist $\ell(b)(x) = bx$. Und $\ell_b$ ist hier einfach unnötig komplexe Schreibweise für das Bild $\ell(b)$. Weil $B$ kommutativ ist, kommutiert jedes $b \in B$ mit ganz $B$. Also kommutiert $\ell(b)$ mit allen Elementen von $\ell(B)$. Also kommutiert $1 \otimes \ell(b)$ mit allen Elementen von $K \otimes_K \ell(B)$. Zur zweiten Frage: Mit "und der Beweis der Behauptung ergibt" ist sehr wahrscheinlich gemeint, dass die Isomorphien davor ja wirklich explizit hergeleitet und teilweise auch hingeschrieben worden sind. Mit $\mapsto$ ist hier also gemeint, dass man die Definitionen der Isomorphismen zusammengefasst hat und hier angewandt hat.

eisenstein01
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-26

\quoteon(2022-05-21 20:57 - Triceratops in Beitrag No. 1) Zur ersten Frage: Die Definition von $\ell : B \to E = \mathrm{End}_K(B)$ ist $\ell(b)(x) = bx$. Und $\ell_b$ ist hier einfach unnötig komplexe Schreibweise für das Bild $\ell(b)$. Weil $B$ kommutativ ist, kommutiert jedes $b \in B$ mit ganz $B$. Also kommutiert $\ell(b)$ mit allen Elementen von $\ell(B)$. Also kommutiert $1 \otimes \ell(b)$ mit allen Elementen von $K \otimes_K \ell(B)$. Zur zweiten Frage: Mit "und der Beweis der Behauptung ergibt" ist sehr wahrscheinlich gemeint, dass die Isomorphien davor ja wirklich explizit hergeleitet und teilweise auch hingeschrieben worden sind. Mit $\mapsto$ ist hier also gemeint, dass man die Definitionen der Isomorphismen zusammengefasst hat und hier angewandt hat. \quoteoff Vielen Dank!

eisenstein01
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-28

\quoteon(2022-05-21 20:57 - Triceratops in Beitrag No. 1) Zur ersten Frage: Die Definition von $\ell : B \to E = \mathrm{End}_K(B)$ ist $\ell(b)(x) = bx$. Und $\ell_b$ ist hier einfach unnötig komplexe Schreibweise für das Bild $\ell(b)$. Weil $B$ kommutativ ist, kommutiert jedes $b \in B$ mit ganz $B$. Also kommutiert $\ell(b)$ mit allen Elementen von $\ell(B)$. Also kommutiert $1 \otimes \ell(b)$ mit allen Elementen von $K \otimes_K \ell(B)$. Zur zweiten Frage: Mit "und der Beweis der Behauptung ergibt" ist sehr wahrscheinlich gemeint, dass die Isomorphien davor ja wirklich explizit hergeleitet und teilweise auch hingeschrieben worden sind. Mit $\mapsto$ ist hier also gemeint, dass man die Definitionen der Isomorphismen zusammengefasst hat und hier angewandt hat. \quoteoff Ich merke gerade, dass mein Problem doch noch an einer anderen Stelle lag. Die einzelnen Schritte verstehe ich nun. Aber wieso folgt daraus jetzt, dass $\varphi(1 \otimes b) = b \otimes 1_E$? Kann ich das so beweisen: Wir wissen, dass es folgenden Isomorphismus gibt $$\varphi: A \otimes_K B^{op} \to Z_A(B) \otimes M_{n \times n}(K)$$ und erhalten dann $\varphi(1 \otimes b) = 1 \otimes l_b$ (da $B^{op} \cong l(B) \subset M_{n \times n}(K)$ und $\varphi$ als $K$-Alg.Hom die 1 auf die 1 schickt) Weiter also: $\varphi(1 \otimes b) = 1 \otimes l_b = b \otimes 1_E$ nach der oben gezeigten Aussage.

eisenstein01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
eisenstein01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]