Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » SIS-Modell Exponentialverteilung
Autor
Universität/Hochschule J SIS-Modell Exponentialverteilung
paulster
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.09.2020
Mitteilungen: 105
  Themenstart: 2021-11-27

Hallo Leute, ich lese gerade eine Arbeit über Epidemiologie durch und bin beim SIS-Modell auf etwas komisches gestoßen. Es wird nämlich $I(t)$ (gibt die Anzahl von infizierten Personen zum Zeitpunkt $t$ an) durch den Anfangswert $I(0)=I_0$ geteilt, was ich ja noch verstehen kann, da man sich die relative Häufigkeit in Abhängigkeit von der Zeit anschauen möchte. Dann ergibt sich die Gleichung $\frac{I(t)}{I_0}=e^{-\gamma t}$ ($\gamma$ ist die Genesungsrate). Jetzt wird behauptet, dass die Infektionsdauer, also die obere Gleichung schätze ich mal, exponentialverteilt sei mit Erwartunsgwert $\int\limits_0^\infty t\gamma\,e^{-\gamma t}=\frac{1}{\gamma}$, was der mittleren Infektionsdauer entspricht. Aber diese Gleichung oben entspricht doch keiner Exponentialverteilung, oder? Danke schonmal im Voraus, falls jemand eine Idee dazu hat :) LG, paulster.

Wahlurne Für paulster bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3104
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-27

\quoteon(2021-11-27 01:36 - paulster im Themenstart) Aber diese Gleichung oben entspricht doch keiner Exponentialverteilung, oder? \quoteoff Doch: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter zur Zeit $t$ noch nicht genesen ist, ist $e^{-\gamma t}$. Also ist die Wahrscheinlichkeitsdichte $f$ für die Dauer $T$ bis zur Genesung $$ f(t) = {\mathrm d\over\mathrm d t}\,P(T\le t) = {\mathrm d\over\mathrm d t}\,\bigl[1-P(T>t)\bigr] = -{\mathrm d\over\mathrm d t}\,e^{-\gamma t} = \gamma e^{-\gamma t} \;, $$und das ist die Dichte einer Exponentialverteilung. --zippy

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
paulster
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.09.2020
Mitteilungen: 105
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-27

Hallo zippy, danke für deine Antwort. Ich hab garnicht an Wahrscheinlichkeiten gedacht, aber es liegt auf der Hand, da man hier ja relative Häufigkeiten betrachtet. Also vielen Dank und schönes Wochenende noch. LG, paulster

Wahlurne Für paulster bei den Matheplanet-Awards stimmen
paulster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
paulster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
paulster wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]